Sonntag, 19. Oktober 2014

Testanlage für Flexibilität

Die Flexibilität bzw. Biegsamkeit, Geschmeidigkeit ist für viele Leute ein wichtiges Kriterium. Je älter ein Seil, desto steifer wird es.
Ausnahme sind Kletterseile, die durch vielfachen Gebrauch weich werden.

Die EN 1891 für Statikseile schreibt ein Verfahren vor, wo ein "genormter" Knoten gemessen wird:




 Das ist eine gute Idee, um die Steifigkeit eines Seiles zu messen. Je steifer, desto weniger zieht sich bei genormter Belastung der Knoten zusammen.


Das Loch wird mit einer speziellen Lehre gemessen.


Hier möchte ich die Forma W.A . Richter's Söhne GmbH in Wien hervorheben, die mir diese Lehre (und noch einige andere Dinge) geschenkt hat. Mittels CNC Maschine haben sie das Teil hergestellt.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!!!









Da ich keine Normprüfung sondern nur vergleichende Experimente mache, vereinfache ich diesen Test vor allem aus dem Grund, weil ich oft nur kurze Seilstücke zur Verfügung habe. Ich mache nur einen Knoten und messe den.

 Ich spanne das Seil gleich in ein Seilschloss (unteres Ende) ein, wie ich es danach für den zerreisstest brauche. Das hat erfreulicherweise den einen Kilo, den ich brauche. Darunter habe ich die 9 zusätzlichen Kilo.

Und im Bild sieht man die Messlehre. ich finde, sie sieht richtig geil aus!

Ich bin schon gespannt, ob es einen Zusammenhang zwischen Knotbarkeit (Flexibilität) und Reißfestigkeit gibt.


Meine Hypothese: Es gibt keinen Zusammenhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen