Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schlingen getestet

Eine Schlinge von Singing Rock - Lanyard, mit zwei Schlaufen und Schutzmantel.
Sie muss laut Norm EN 354 22 kN aushalten.


Das Preisschild weist auf das Jahr 1010 hin. Korrektur: OOps, doch nicht Mittelalter. Muss natürlich 2010 heißen.
Also, diese Hürde schafft sie locker:

23 einhalb KN, also 2,3 Tonnen.

Schauen wir uns die gleiche Schlinge an, zwei Jahre älter.


Die hielt deutlich weniger, "nur" 13,4 kN.
 

EineUrsache konnte ich nicht finden. Die zwei Jahre führen nicht zu so einer Alterung.


Schauen wir uns noch im Vergleich dazu eine Singing Rock 120er genähte Bandschlinge an:

Das Etikett weist sie aus:
Sie muss auf jeden Fall bei der Typenprüfung 25 kN halten.
Laut EN 566 braucht sie nur 22 kN halten,
14 Jahre nach der Typenprüfung hält sie immerhin noch 21,8 kN. Obwohl sie deutliche Gebrauchsspuren aufweist.

Das nenne ich ein gutes Ergebnis.

Die Frage bleibt bestehen, warum die eine Schlinge deutlich früher gerissen ist.

Daher möchte ich zum Wiederholten Male darauf hinweisen, dass es bei Schlingen zu Unfällen wegen Versagens (Riss) gekommen ist (im Gegensatz zu Seilen).  Daher empfehle ich, sie redundant zu verwenden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen