Samstag, 4. Oktober 2014

Wieviel halten Bäume

Wenn Philipp in seinem Garten zwei Bäume entfernen möchte, dann ist das eine gute Gelegenheit, dass die Buben im Garten spielen.
Heute war die Gelegenheit günstig, da die Erde durch den Dauerregen feucht und es wahrscheinlich war, dass die Bäume mit den Wurzeln herauskommen.
Versuchsanordnung:
In ca. 80 cm Höhe wurden Schlingen befestigt, ein 3,2 to Greifzug und ein Dynamometer.
Dann ging es los:


Es ist bemerkenswert. Obstbäume sind normalerweise sehr schlechte Bäume, niemand würde da Verankerungen setzen. Umso beruhigender ist es, dass dieser Baum über eine Tonne ausgehalten hat, obwohl er schon am Boden gelegen ist. Die stärkste Last war 2,2 Tonnen!
Durchmesser: um die 24 cm, also nicht wirklich dick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen