Sonntag, 17. November 2013

Mein Anliegen

Wissenschaftliche Arbeiten sollen meiner Meinung nach einen Sinn haben, der in einer realen Auswirkung besteht.
Textile Materialien sind eine wunderbare Entwicklung, wie Plastik überhaupt etwas Tolles ist.
Leider haben wir uns dazu entschieden, nicht verantwortungsbewusst damit umzugehen.
Dieses Video über unseren Plastikplaneten soll mein Anliegen illustrieren.

Wir sollten nur Teile erzeugen und sie so verwenden, dass sie ewig halten. Wenn das nicht möglich ist, dann ist Cradle to Cradle das Ziel.
Wir haben schon einige Materialien, die möglicherweise  diese beiden Kriterien erfüllen dürften.
Industrieschlingen (Rundschlingen) halten z.B. "ewig".
Seile, die in Bäumen hängen und nur statisch belastet werden (Aufstieg und Abseilen)  dürften das ebenso erfüllen. Gurte ebenso. Man könnte die Teile, die verschleißen, entsprechend gegen Abnützung schützen.

Ich möchte mit meiner Arbeit etwas dazu beitragen, die Materialien nachhaltig zu verwenden - ohne natürlich die Benutzer zu gefährden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen