Sonntag, 17. November 2013

Erste Gespräche, erste Recherchen


Die bisherigen Regeln  werden meines Wissens von den Herstellern aufgestellt, die aus begreiflichen Gründen auf "Nummer sicher" gehen wollen. Einige Erkenntnisse wurden von Pit Schubert (Sicherheitskreis des DAV) veröffentlicht.
Die beiden unterscheiden sich z.B. beträchtlich. Hersteller meinen, die Materialien altern, so dass sie nach 10 Jahren (bei geringem Gebrauch) ausgeschieden werden müssen, Pit Schubert meint, die Dinge altern nicht in einem relevanten Ausmaß.

Ich habe Pit Schubert zu Hause besucht und mit ihm einen köstlichen und anekdotenreichen Nachmittag verbracht.
Sein Resümee: Seile und Gurte halten "ewig".

Nun beginne ich, "Behörden"  zu fragen, die diese Lebensdauer festlegen (in Deutschland die BG und die Unfallversicherung) und auch Hersteller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen