Freitag, 5. Dezember 2014

Danke für die Unterstützung

Es ist für mich immer wieder bewegend, wenn mir alte Seile gebracht werden, die mit der Geschichte der jeweiligen Person verbunden sind.
So brachte mir Wolf ein Seil, das in den 1970er Jahren von seinem Vater gekauft worden war, jahrelang benutzt wurde, dann an den Sohn Wolf überging, der es immer wieder verwendet.
Ich bekam das Endstück mit dem Achterknoten.

Es ist relativ steif, aber immer noch im Bereich der Skala ("19"):




Optisch sieht es zwar benutzt aus, aber der Mantel ist intakt. Es erfüllt kein Ablegekriterium (außer das vom Hersteller vorgeschriebene Alter).
Wie viel dieses Seil gehalten hat?



1.350 kg (13.500 N). Das ist mehr als ausreichend. Zur Erinnerung: Die Seilendverbindung eines neuen Seils muss 1.500 kg aushalten.
 Da die Knotenfestigkeit ca. 50% ist, ist die Bruchfestigkeit des Seils mindestens 2 Tonnen.


Als Zwischenergebnis meiner bisherigen Untersuchungen kann ich - vorbehaltlich der statistischen Absicherung - festhalten:
Seile
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Alter und Reissfestigkeit. Das bedeutet, dass ich Ablegekriterien nicht in Abhängigkeit vom Alter definieren kann, z.B. bei Nichtbenützung X Jahre, bei 1 x/Woche Y Jahre.

Gurte
Hier habe ich noch zu wenige getestet, aber sie scheinen das, was für Seile gilt, zu bestätigen. Beispiel: Ein 40 Jahre alter Gurt (Sitz/Brustgurtkombination) hielt 2.700 kg (dann Abbruch des Versuchs).

Schlingen (Bandschlingenmaterial)
Hier gab es Ausreißer nach unten, und hier gibt es auch dokumentierte Unfälle.
Schlingen würde ich nur mehr redundant verwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen