Dienstag, 16. Dezember 2014

Ein erster vorsichtiger Trend

Ich habe einmal versucht, die ersten Daten auszuwerten: 84 Datensätze.
Dabei habe ich nur Seile, die mit Achterknoten oder im Bulin getestet wurden und dort gerissen sind.
Die Seile waren zwischen 1 und 40 Jahren alt. Das 54 Jahre alte Seil habe ich eliminiert, da so alte Seile wirklich nicht mehr verwendet werden.




Die Trendlinie ergibt praktisch keinen Trend.
Der Korrelationskoeffizient (wenn ich richtig gerechnet habe) beträgt 0,0219. Die Zahl gibt an, inwieweit das Alter und die Bruchlast zusammenhängen. Die Zahl liegt immer zwischen +1 und -1 (=jeweils sehr hoher Zusammenhang), wobei Null bedeutet: Kein Zusammenhang. Alles, was unter +/- 0,3 liegt, gilt als klein.

Wenn sich dieses Ergebnis bestätigt, dann bedeutet das im Klartext: Es gibt, bei bis zu 40 Jahre alten Seilen, keinen Zusammenhang zwischen Alter und Bruchkraft.
Daraus würde folgen, dass die Lebensdauer eines Seils nichts mit dem Alter zu tun hat.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen