Freitag, 19. September 2014

Test eines alten Statikseils

Wie alt dieses Seil wirklich ist, weiß ich nicht.
Es wurde 1999 in einem Hochseilgarten als Aufstiegsseil verbaut. Damals nahm man nicht die neuesten Seile dafür, sondern ausrangierte. Man kann davon ausgehen, dass es mindestens 20 Jahre alt ist, davon 15 Jahre lang in der prallen Sonne gehangen ist und zum Aufstieg und Abseilen genutzt wurde.


Es ist ziemlich steif ...

Daher konnte der Knoten nicht geöffnet werden, es wurde abgeschnitten. Diese Seile sind durch ein Loch im Mast geführt und mit Achterknoten verknotet.

 Wie kann man nun die beiden Enden verbinden? Ich wollte den Knoten testen.

 Die Lösung ist ein Seilschloss nach EN 13411-7. Bisher sind die Seile immer im Knoten gerissen. Das Seilschloss hält mehr aus und nähert sich der Nennbruchlast eines Seiles an.

Der Belastungstest

Überraschenderweise ist das Seil nicht im Knoten gerissen. Bei 9 kN ist der Mantel gerissen.
Die gute Nachricht: Der Kern hielt mehr als 10 kN.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen