Freitag, 25. Juli 2014

Labor einrichten. kalibrieren und eine neue Überraschung.

Da ich endlich den neuen Zylinder habe, kann ich mein Labor einrichten.



Ich muss noch einige Veränderungen vornehmen, aber  grundsätzlich funktionierts.


Der Rahmen ist zu schwach, bei 4 Tonnen droht er lautstark mit akutem Versagen.
Das werde ich nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.

Die Kalibrierung dauerte zwei Tage, weil einige Probleme gelöst werden müssen (richtigen Port am PC finden, und die Kurven übereinander legen....) Dank der Hilfe von Alex und Jakob gelingt es und das Ergebnis ist wunderschön:
Um den Messbereich zu vergrößern nehme ich eine Schlinge, die auf jeden Fall der Zugkraft des Zylinders (5 Tonnen) standhalten sollte - auf einmal reißt die Kurve ab:
... und nicht nur die Kurve, auch das Teil:

Möglicherweise ist die Befestigung mit der Gewindestange schuld ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen