Freitag, 17. Januar 2014

Der provisorische Teststand ist fertig

Die provisorische Testanlage ist fertig. Provisorisch, weil die Kraft nicht gleichmäßig erfolgt, wie es eben bei einem Hubzug der Fall ist.

Das Dynamometer habe ich hinter den Hubzug geschaltet, da der Schlag beim Reißen dadurch abgedämpft wird. Auf die Kraft hat das keinen Einfluss.
Mittels RS 232 Schnittstelle werden die Daten in den PC übertragen und dort mittels RealTerm eingelesen.

Die aufgezeichneten daten werden in Excel importiert und graphisch dargestellt:
Man sieht deutlich, wie der Knoten bei ca. 900 kg (was man nicht sieht: lautstark) nachgibt und das Seil bei 12050 N reißt.


.
Dass nebenbei auch dieses Seil wieder 12 kN gehalten hat ist ein erfreuliches Nebenergebnis.


Das Seil ist mindestens 20 Jahre alt, davon 15 Jahre im Baum.

Interessant ist, dass der Knoten beim Riss aufgegangen ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen